8:32So will Stalker 2 Open World- und Story-Fans glücklich machen
Stalker ist wieder da! Stalker 2: Heart of Chornobyl soll im November 2024 erscheinen und lässt uns nach langer Pause endlich wieder in die gefährliche Zone eintauchen. Wir fassen euch hier alle wichtigen Informationen zu Release, Story und Gameplay des Survival-Shooters zusammen, damit ihr für die Zone gewappnet seid:
- Release: Wann erscheint Stalker 2?
- Demo: Wie gut wird der Shooter?
- Preis: Wie viel kostet Stalker 2?
- Plattformen: Worauf erscheint Stalker 2?
- PlayStation: Erscheint Stalker 2 auf PS5?
- Systemanforderungen: Was muss euer Rechner können?
- Multiplayer: Wird es einen Mehrspieler geben?
- Story: Worum geht es?
- Trailer: Was gibt es von Stalker 2 zu sehen?
- Gameplay: Wie spielt sich der Shooter?
- Open World: Was bietet die Spielwelt?
Alles, was ihr zu Stalker 2 wissen solltet
Release: Wann erscheint Stalker 2?
Stalker 2: Heart of Chornobyl soll am 20. November 2024 erscheinen. Diesen neuen Termin gab GSC Game World in einer aktuellen Mitteilung bekannt.
Als wichtigsten Grund für die erneute Verschiebung nennen die Entwickler Bugs, die vor Release noch beseitigt werden müssten. Seit der Ankündigung wurde der Shooter bereits mehrmals verschoben. Das lag unter anderem an der schwer vorhersehbaren Entwicklung des Ukraine-Kriegs.
Demo: Wie gut wird der Shooter?
Sowohl auf dem Summer Game Fest 2024 als auch der gamescom 2024 konnten wir bereits vor Release eine Gameplay-Demo von Stalker 2 spielen und uns einen Ausschnitt der Kampagne anschauen. Welchen Eindruck der Survival-Shooter aktuell macht und worauf ihr euch einstellen könnt, erfahrt ihr in Dimis Preview zu Stalker 2.
Auf der gamescom 2024 hat Géraldine mit Fabiano, Micha und Steffen von RBTV über Stalker 2 und die Messe-Demo diskutiert:
56:55Ist Stalker 2 immer noch ein Sorgenkind? | mit Steffen von Rocket Beans TV
Preis: Wie viel kostet Stalker 2?
Stalker 2 wird für 60 Euro veröffentlicht. Neben den Standard-Edition gibt es noch zahlreiche weitere Versionen und Editionen, die wir euch hier aufzählen:
- Standard Edition: 60 Euro (digital und physisch)
- Deluxe Edition: 80 Euro (digital)
- Ulitmate Edition: 110 Euro (digital)
- Limited Edition: 80 Euro (physisch)
- Collectors Edition: 180 Euro (physisch)
- Ultimate Edition: 380 Euro (physisch)
Weiterhin wird Stalker 2 zum Release im Xbox Game Pass enthalten sein.
Plattformen: Worauf erscheint Stalker 2?
- PC
- Xbox Series X/S
Stalker 2 ist zum Release für den PC sowie Xbox Series X und S verfügbar. Andere Plattformen könnten später folgen. Auf dem PC ist Stalker 2 auf Steam, im Epic Games Store, im Microsoft Store und auf GOG verfügbar. Auch soll Stalker 2 eine offizielle Mod-Unterstützung erhalten.
PlayStation: Erscheint Stalker 2 auf PS5?
Offiziell ist Stalker 2 nicht für die PS5 angekündigt und wird zum Release nicht auf PlayStation erscheinen. Vertrauliche Microsoft-Dokumente, die im Rahmen des Rechtsstreits zwischen Apple und Epic an die Öffentlichkeit gelangten, enthüllten, dass Stalker 2 auf der Konsole drei Monate exklusiv für Xbox erscheinen soll. Eine Veröffentlichung auf der PS5 ist danach also denkbar, wir halten euch auf dem Laufenden.
Systemanforderungen: Was muss euer Rechner können?
GSC Game World hat die minimalen und empfohlenen Systemanforderungen von Stalker 2: Heart of Chornobyl bekannt gegeben. Mithilfe unserer Übersicht könnt ihr direkt prüfen, ob euer System bereit für den Release ist:
Minimale Systemanforderungen
- Betriebssystem: Windows 10 / Windows 11
- Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X / Intel Core i5-7600K
- Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
- Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz (SSD)
Empfohlene Systemanforderungen
- Betriebssystem: Windows 10 / Windows 11
- Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X / Intel Core i7-9700K
- Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
- Grafikkarte: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB / NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB
- Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz (SSD)
Mehrspieler: Gibt es einen Stalker 2 Multiplayer?
Stalker 2 soll kurz nach Release einen Multiplayer-Modus erhalten. Der Multiplayer soll als kostenloses Update nachgeliefert werden. Was der Multiplayer genau enthält und wie umfangreich dieser wird, ist weiterhin nicht bekannt. Denkbar ist aber, dass wie in den Vorgängern zumindest ein Deathmatch-Modus geboten wird.
Story: Worum geht es in Stalker 2?
- Rahmenhandlung: In Stalker 2 verschlägt es uns erneut in die verstrahlte Sperrzone rund um das ehemalige Atomkraftwerk von Tschernobyl. Dort sind die Naturgesetze teilweise außer Kraft gesetzt und die Tierwelt durch Radioaktivität stark mutiert. Die titelgebenden Stalker suchen dort nach Artefakten.
- Entscheidungen: Stalker 2 soll eine abgeschlossene und nicht lineare Story bieten, die durch Entscheidungen des Spielers beeinflusst wird und in mehrere Enden münden kann.
- Protagonist: Wir schlüpfen in die Rolle des neuen Protagonisten Skif, dessen Handlungen laut Entwickler »ein neues Kapitel in der Geschichte der Zone einläuten sollen«.
- Fraktionen: In der Zone von Stalker 2 wird es wieder zahlreiche Fraktionen geben, die sich untereinander stark unterscheiden. Auch soll es möglich sein, dass sich Gruppen im Verlauf des Spiels aufspalten oder der Anführer ausgetauscht wird.
- Mutanten: In Stalker 2 begegnen uns wieder zahlreiche Mutanten, die spielerisch für Abwechslung sorgen sollen. Ein Pseudo-Hund kann etwa Illusionen erschaffen, während uns ein Controller-Mutant nunja … kurzzeitig die Kontrolle entreißt.
- Wiederkehrende Charaktere: Drei Charaktere gab es in den Trailern ebenfalls zu sehen. Einer von ihnen erinnert an Doctor aus Shadow of Chernobyl, ein anderer könnte der Händler Sidorovich sein. Der dritte ist Strider, der eine wichtige Rolle in Call of Pripyat spielt.
16 |
Stalker 2: Heart of Chornobyl - Screenshots ansehen
Trailer: Was gibt es bereits von Stalker 2 zu sehen?
Ein aktueller Trailer zeigt weniger die namensgebenden Stalker, sondern fokussiert die verstrahlte Spielwelt und die melancholische Schönheit der Zone:
4:57Düster, bedrohlich und faszinierend: Stalker 2 zeigt im neuen Trailer die Schönheit der Sperrzone
Wir sehen zahlreiche Schauplätze der Open World, darunter verlassene Städte, Industrieanlagen und natürlich auch Anomalien sowie Artefakte. Außerdem präsentiert der Trailer einige Camps der Stalker, die es sich in der Zone gemütlich gemacht haben.
Gameplay: Wie spielt sich Stalker 2?
- Open World: Wir erkunden aus der Ego-Perspektive die Zone und bahnen uns einen eigenen Weg durch die Singleplayer-Story. Die Welt ist in 20 Regionen aufgeteilt, auch sollen viele Orte aus den Vorgängern wieder auftauchen.
- Kämpfe: In Stalker 2 kämpfen wir gegen diverse Mutanten und Banditen. Es gibt insgesamt 35 Waffen, die wir mit Visieren, Schalldämpfern und Aufsätzen anpassen können.
- Survivalelemente: Je tiefer wir in die Zone vordringen, umso größer die Gefahr und umso besser das Loot. Hunger, Schlaf, Verletzungen, Anomalien und die Strahlung beeinflussen zudem euer Gameplay. Inventar- und Ressourcen-Management spielt wieder eine wichtige Rolle.
Noch mehr Gameplay-Details von Stalker 2 bespricht Dimi in seiner Preview zum Shooter. Außerdem hat GSC Game World ein halbstündiges Entwicklervideo veröffentlicht, in dem ebenfalls viele neue Informationen zu Stalker 2 stecken.
Mehr zu Stalker 2
Open World: Was bietet die Spielwelt von Stalker 2?
- Open World ohne Ladezeiten: Stalker 2 soll komplett ohne Ladezeiten auskommen und präsentiert uns die verstrahlte Zone als nahtlose und frei begehbare Open World. Zudem soll sich die Spielwelt auf mehr als 60 Quadratkilometer erstrecken.
- So sieht die Spielwelt aus: Zu sehen, gab es bisher den typischen Endzeit-Mix aus dunklen Wäldern, verfallenen Häuserblock-Ruinen, Fabrikanlagen aus der Sowjetzeit und Straßen voller Autowracks. Es soll insgesamt 20 Regionen geben, die sich jeweils durch ihre Bewohner sowie die Tier- und Pflanzenwelt unterscheiden.
- Gefahren durch die Umwelt: Die Entwickler sagen über die Spielwelt: »Die Szenerie wechselt schnell, die Landschaften selbst ist bedrohlich und es herrscht das omnipräsente Gefühl einer unausweichlichen Gefahr.«
- NPCs mit eigenen Tagesabläufen: Die NPCs in Stalker 2 sollen unabhängig von unseren Handlungen ihrem eigenen Tagesablauf nachgehen.
Was wir darüber hinaus von der Open World von Stalker 2 erwarten, haben wir im folgenden Video thematisiert:
PLUS32:32»Stalker 2 braucht eine richtige Open World!« - Das muss besser werden
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Welche Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Stalker 2: Heart of Chornobyl? Freut ihr euch auf den neuen Ableger der Reihe, oder überwiegt die Skepsis? Habt ihr die Vorgänger gespielt? Werdet ihr den Survival-Shooter vorbestellen oder wartet ihr erste Reviews ab? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen!